Wappen Home Home1
 
 
Home
Aktuell
Familie
Foto Archiv
Downloads
Links
Kontakt
 
 
 

Ei verbibbsch!
 
 

6 Gründe, warum meine Figuren Stubbe und Stankoweit nicht nur in Sachsen beliebt sind,
von Wolfgang Stumph, 54, Schauspieler

  1. Weil Sächsisch keine Sprache, sondern ein Gemütszustand und eine Weltanschauung ist.
  2. Weil der Postbeamte Stankoweit nicht nachtragend ist, aber auch nichts vergisst.
  3. Weil Kommissar Stubbe sich dumm stellt, dann aber doch alles besser weiß - er ist eben pfiffsch.
  4. Weil Stankoweit nach dem Motto lebt: "Lass nur mern, wird scho wern!" - und es wird.
  5. Weil Stubbe auf Grund seiner Sprache nicht ernst genommen wird - und genau da beginnt man, ihn zu unterschätzen.
  6. Weil beide wissen: Wenn sie gegen den Strom schwimmen, kommen sie an die Quelle.
Stubbe

aus: Focus 42/2000 S. 276


Auf den Webseiten von Wolfgang Stumph gibt's weitere Info's und köstliche Hörproben.